Theater FreiRaum

Über uns

Theater FreiRaum

… besteht seit 1998 und inszenierte bisher den Dreiakter „Tango“ (2000), Lebensfragmente der „Camille Claudel“ (2003) und „Die Drei-Euro-(J)O(b)per“ (2007).

2012 aktualisierte das engagierte Amateurensemble Max Frischs Farce „Die Chinesische Mauer“ zu einem zeitgemäßen Stück über Macht und Menschlichkeit mit dem Titel „Mauer-Risse“. 2014  brachte das 12-köpfige Ensemble den Roman von Rolf Bauerdick  „Wie die Madonna auf den Mond kam“ auf die Bühne.

2017 präsentierte das sechsköpfige Ensemble spannende Frauenporträts aus drei Epochen mit dem Titel „Spiegelungen“.

Danach arbeiteten wir in einem Team zu acht an der neuen Eigenproduktion „Flora – eine grenzüberschreitende Geschichte“. Die Aufführungen fanden im März 2019 im Overberg-Kolleg statt.

Unser neues Theaterprojekt „Wozu das ganze Theater?“ konnten wir nur unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie entwickeln, haben es dann aber schweren Herzens nach zweimaliger Unterbrechung durch Lockdowns im Februar 2022 ad acta gelegt.

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine am 23. Februar 2022 beschäftigte uns nichts mehr als das Thema Krieg und Frieden. Inspiriert von dem spanisch-französischen Dramatiker des absurden Theaters Fernando Arrabal und seiner Anti-kriegs-parabel „Picknick im Felde“  (1952) haben wir uns getraut, das schwierige Thema in einer eigenen humorvoll-absurden Produktion „Brennende Erde“ auf die Bühne zu bringen. Die aktuellen Aufführungen finden am 12. und 13. Mai 2023 um 20 Uhr im Overberg-Kolleg statt.

Theater FreiRaum ist eine freie, generationenübergreifende Theatergruppe, in der TheatermacherInnen aus verschiedenen Berufen, darunter Lehrende und ehemalige Studierende des Overberg-Kollegs Münster, ihrer gemeinsamen Leidenschaft für das Schauspiel frönen.

Scroll to Top